Im Moment lerne ich die Bedienung der IDE PHPStorm. Die IDE ist teilweise etwas eigensinnig und man wird zu Anfang von der Funktionalität förmlich erschlagen. Eines der besseren Tutorials zu PHPStorm findet sich hier bei laracasts.com.

Im ersten Schritt versuche ich die wichtigsten Tastatur-Kürzel zu lernen, damit während des Programmierens nicht lange gesucht werden muss (Tastenkürzel der Windows-Version):

ALT + 1 = Projektbaum (Verzeichnis-Struktur) ein- und ausblenden. Ohne kann ich gar nicht, während des Programmierens kann es aber eng auf dem Bildschirm werden. Daher ist das schnelle Ein- und Ausblenden für mich eines der wichtigsten Shortcuts.

STRG + I = Anzeige der zuletzt geöffneten / benutzten Dateien. Ideal um schnell Hin- und Herzuspringen ohne die Finger von der Tastatur zu nehmen.

UMSCHALT + STRG + ALT + N = Suchfenster wird eingeblendet, um alle Verzeichnisse zu durchsuchen. Hier bekommt man einen Knoten in den Fingern, ist aber sehr nützlich.