Zur Verbesserung der Suchergebnisse bei Google und anderen Suchmaschinen können die sogenannten Rich Snippets verwendet werden. Damit lässt sich z.B. ein Autorenbild in das Suchergebnis einblenden.

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Formate (Microformats):

  • RDFa (RDF in attributes)
  • Microdata
  • schema.org

Google, Bing und Yahoo! haben sich zusammengeschlossen und mit schema.org einen neuen Quasi-Standard geschaffen. Darüber lässt sich deutlich mehr auszeichnen als mit den bisherigen Formaten. Aus diesem Grund verwenden wir hier die Auszeichnung nach schema.org.

Ich habe nach einer schnellen Lösung gesucht, um einen Breadcrumb in TYPO3 mit Semantik zu versehen, so das dieser statt dem normalen Link in den Suchergebnissen von Google angezeigt wird. Dazu ist das nachstehende TypoScript notwendig:

# Breadcrumb-Navigation
lib.breadcrumb = HMENU
lib.breadcrumb {
     special = rootline
     special.range = 1 | -1
     # wrap = Sie befinden sich hier:  
     wrap = 
    |
#wrap =
    |
1 = TMENU # 1.NO.allWrap = | /  |*| | /  |*| | 1.NO.allWrap =
  • |
  • |*|
  • |
  • |*|
  • |
  • # aktive Seite ohne Link darstellen 1.CUR = 1 1.CUR < .1.NO 1.CUR.doNotLinkIt = 1 }

    Das Tool zum Testen des Rich Snippets ist in den Google Webmaster Tool etwas versteckt: es verbirgt sich unter Optimierung > Andere Ressourcen > Test-Tool für strukturierte Daten.

    Nach Angaben von Google kann hier nach schema.org getestet werden (die ausgelesenen Daten werden angezeigt), eine korrekte Vorschau des tatsächlichen Suchergebnis ist derzeit aber noch nicht möglich. Weitere Informationen dazu finden sich bei Google.