Kaum hat man Windows 10 installiert, schon gibt es Probleme mit der mühsam eingerichteten Programmierumgebung.

XAMPP verweigert den Dienst, der Apache-Server lässt sich nicht mehr starten:

xampp-windows10-problem

Der Port 80 ist angeblich schon belegt.

Ich hatte zunächst meinen Anti-Virus im Verdacht. Nach kurzer Zeit stellte sich aber heraus, wer sich da auf Port 80 breit gemacht hat: der WWW-Publishingdienst von Windows. Mal ganz abgesehen davon, warum der Port 80 einfach und ohne Rückfrage offen steht: warum brauche ich diesen Dienst? Ihr findet ihn unter Einstellungen > Dienste.

www-publishingdienst

Um ihn abzuschalten, auf den Dienst klicken. Den Dienststatus auf Beenden stellen und den Starttyp von Automatisch auf Manuell ändern. Sonst blockiert der Dienst nach dem nächsten Starten von Windows wieder den XAMPP.

www-publishingdienst-2

Und siehe da: Apache & Co. lassen sich ohne Probleme starten.

xampp-ok